Neue Einsatzleitwagen der Branddirektion Farnheim

Die Feuerwehr Farnheim hat nun eine neue Generation Einsatzleitwagen vorgestellt. Die Beschaffungsmaßnahme umfasst insgesamt 10 Fahrzeuge. Der neue ELW verfügt durch einen größeren Radstand und ein Hochdach und somit über ein geräumigeres Inneres als sein Vorgänger. Das Fahrzeug verfügt außerdem über Allradantrieb. Gerade im Winter oder auf schlecht passierbaren Straßen und Wegen ein deutliches Plus an Fahrsicherheit. Ein fest eingerichteter Funkplatz sorgt für eine reibungslose Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und der Abschnittsleitung sowie der Feuerwehrleitstelle. Er führt künftig auf allen Wachen die verschiedenen Zugverbände an. Natürlich bekam auch er die neue und wesentlich auffälligere Folierung.

Nach knapp 12 Jahren musste also Ersatz her. Tasächlich baute ich bereits 2012 das erste Führungsfahrzeug der bis dato aktuellsten Fassung aus LEGO®. Ein Facelift erfolgte in 2017. In Wirklichkeit sind diese 12 Jahre durchaus auch ein realistischer Wirkungszeitraum für eine solche Fahrzeuggeneration bei einer echten Feuerwehr. Dass nun die alten ELWs im Modell ähnlich lange durchhielten ist mehr als Zufall, denn ich tausche zumeist in deutlichen kürzeren Intervallen Altfahrzeuge gegen neue Modelle aus.

Da alle Fahrzeuge wachsen, tun sie es auch in meiner Modellfeuerwehr. In diesem Fall steckte sich der neue ELW in Länge und Höhe. Zwar griff ich erneut auf mein beliebtes Kleintransporter-Gerüst in der traditionellen 4er Breite zurück, jedoch sollte der alte Kleinbus ein mittlerweile viel zu klein geratenes Inneres aufweisen. Statt eines tragbaren Funkgerätes und eines kleinen Besprechungstisches ist nun ein festeingebauter, computergestützter Funkplatz enthalten.

Die letzten drei Fotos zeigen den neuen ELW der Berufsfeuerwehr mit seinem Schwestermodell der Werkfeuerwehr Jade Öl AG. In enger Kooperation mit der städtischen Wehr entstand der Einsatzleitwagen für die Raffineriefeuerwehr. Dazu an anderer Stelle zu einem anderen Zeitpunkt mehr.