Umbau des FLF 60/88-12 auf 5w

Schon damals, kurz nach Fertigstellung des Flughafenlöschfahrzeugs war bereits klar, dass der Aufbau bei solch einen Brummer viel zu schmal geriet. Dennoch mussten knapp zwei Jahre ins Land vergehen, ehe ich die Verbreiterung in die Tat umsetzte.

Ich nehme also nicht immer gleich bestehende Modelle auseinander, ich modifiziere sie auch, wenn es mir sinnvoll erscheint. Nicht, dass es mir hierbei in den vergangenen zwei Jahren noch nicht sinnvoll erschein – mir fehlte schlicht der Elan.

In einem halben Tag mit viel Tüftelei und Probiererei habe ich die Verbreiterung umsetzen können. Alles begann mit dem Gerätekasten. Der noch vermeintlich leichteste Teil des Umbaus. Dahinter fingen aber die Experimente an, um das bestehende Erscheinungsbild nur nicht zu verfremden. Die größte Herausforderung war das gesnottete Tanksegment über den beiden Hinterachsen im Inneren wieder stabil zu verankern, da das Heckteil, das nun auch eine halbe Noppe versetzt wurde, nicht am Fahrgestell befestigt werden konnte. So musste eine andere Lösung her. Und die kam in Form eines 1×1 Clips. Dieser hält den eingerückten weißen Teil (den Boden des Heckgeräteraumes, wenn man so will) mit dem Fahrgestell ausreichend fest. Keine legale Bautechnik, aber was soll’s.

 

6 Gedanken zu “Umbau des FLF 60/88-12 auf 5w

    • Lyse schreibt:

      Oh ja, wahrlich sehr pfiffig umgesetzt. So liefert das Gefährt ein viel ansehnlicheres Bild ab. Ich glaub fast, der würde sogar eine sechste Noppe in der Breite vertragen. :->

      Auf Führerhäuser in Fünferbreite bin ich gespannt.

      • farnheim schreibt:

        Sechs Noppen wären wohl hierbei etwas zu breit. Ich verstoße bereits gedanklich geben meine 4-Breite-Maxime, in dem ich plane meine modernen Flughafenlöschfahrzeuge, also die vierachsigen Riesenbrummer, auf eine Breite von sechs Noppen umzubauen.

      • farnheim schreibt:

        Danke Dir. Die sechste Noppe fände ich grenzwertig. Ich hatte das Fahrzeug damals (anno 1988), also vor… HEAVENS… 30 (!) Jahren auf der Interschutz in Hannover erlebt. Und im direkten Vergleich zu den großen Flugfeldlöschfahrzeugen, wie den damaligen Frankfurter Fauns (die ja damals mit das Nonplusultra waren), war dieses Fahrzeug doch noch eine Spur zierlicher.

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