Ein weiteres Gespann aus der gewerblichen Branche der Stadt kommt diesmal von einem mittelständischen Unternehmen: einem Treppenbauer. Mit diesem Fahrzeug sind die Monteure tagtäglich unterwegs zu ihren Baustellen. In den flachen, abgedeckten Ladepritschen lagert das vormontierte Material, was vor Ort dann zusammengebaut wird.
Bei diesem MOC zäumte ich das Pferd sozusagen von hinten auf: es entstand zunächst der Anhänger. Grundidee war ein Anhänger mit Zwillingsachse. Die neuartigen Kotflügelformen waren dabei sehr hilfreich. Und eine Rutsche grauer Winkelfliesen sorgte schnell für einen entsprechend realistischen Alulook der Bracken. Abgedeckt ist die Ladefläche mit einer aufgesteckten 8x4er Platte. An die Deichsel montierte ich als ein weiteres Detail eine Reserveradhalterung mittels eines Technicpins (siehe Bild). Als Finish dient ein zusammengeschobenes, zweiteiliges Leiterpaket, dass sich so problemlos in weißen Halterungen klemmen lässt.
Das Zugfahrzeug fällt optisch entsprechend ähnlich aus, was die Funktion angeht. Lediglich verzichtete ich zugunsten der Anhängerkupplung auf eine heckseitig klappbare Bracke. Die Fahrerhaus-Frontgestaltung orientiert optisch und technisch frei an dem aktuellen Chic der derzeitigen LKWs im aktuellen City-Programm. Einige zusätzliche Details, wie Gelblichter, Bremsklotz, Kraftstofftank oder auch Reservereifen vervollständigen letztendlich das Modell.
Fahrgestellbasislänge: 10 Noppen (2x10er Platte) Zugfahrzeug, 7 Noppen (2x6er Platte+ 1x1erPlatte mit senkrechter Oese) Anhänger
- Das Zugfahrzeug in der Frontansicht
- Blick aufs Heck
- Fahrerseite
- Beifahrerseite mit dem gelben Bremsklotz
- Mal was anderes: komplett genottete Front
- Genauerer Blick auf Rückleuchten und Anhängerkupplung
- So schaut’s unter der Plane die Ladefläche aus
- Einige Details ergänzen das Fahrgestell
- Der Anhänger von vorn
- Heckansicht
- Linke Seite
- Rechte Seite
- Genauerer Blick auf die Vorderseite
- Das heck mit abklappbarer Heckbracke
- Auch hier der Blick unter die Pritschenabdeckung
- Nothing special: das Anhänger-Fahrgestell
- Das Reserverad findet an der Deichsel Platz
- Diese vier Teile sorgen für den nötigen Halt
- Das komplette Gespann in der Frontansicht…
- … und von hinten
- Fahrerseite
- Beifahrerseite
- Das Gespann bevölkert nun Farnheims Straßen
- Somit nimmt der Verkehr bei der Fahrzeugklasse über 3,5 to. spürbar zu
- Dennnoch voll beladen kann der Arbeitstag beginnen
- Auf dem Weg zur nächsten Baustelle
- Um einige Ecken kann es manchmal eng werden
- Routiniert chauffiert der Fahrer das Gespann durch die Straßen der Stadt
- Engstellen stellen keine wirkliche Herausforderung für den Fahrer dar
- Von Baustelle zu Baustelle ist das Unternehmen mit seinen Angestellten unterwegs
- Vielleicht auch schon bald bei Euch?
- Da die Ladung hinten etwas arg übersteht…
- … muss nachträglich noch ne Fahne wegen der Sicherheit her
Du kommst echt auf Ideen 🙂