Da Farnheim bekanntlich am Meer liegt sind auch die Fischer nicht weit weg. Schwärmen Sie doch Mitten in der Nacht mit ihren Fischkuttern in die Nordsee zu den großen Krabben- und Makrelengründen aus, um die Stadt am frühen Morgen mit frischem Fisch zu versorgen. Auch zahlreiche Freizeitangler verdingen ihre Freizeit am Ufer oder auf einem kleinen Boot in Küstennähe mit dem Warten auf dem „großen“ Fang.
Wie viele der Hobbyangler ist dieser hier ebenfalls nahezu täglich mit seinem Trailer am Hafen anzutreffen, wenn er sein Boot zu Wasser lässt, um für den Eigenbedarf etwas frischen Fisch aus der Jade oder nahen Nordsee zu angeln. Nur reich wird man davon allein nicht, und so ist auch sein Zugfahrzeug in einem ziemlich verranzten Zustand. Ein Frontschaden wurde erst kürzlich mit einigen gebrauchten Austauschteilen neu hergerichtet. Für die Lackierung fehlt allerdings das Geld. Sein Boot aber, eine Nussschale aus GFK, ist dennoch recht gut in Schuss. Was tut man nicht alles für sein Hobby. Petri Heil!
Der Angler aus der dritten Sammelfigurenserie brauchte unbedingt ein entsprechendes Arbeitsgerät. Und so bastelte ich einen kleinen geländegängigen Pickup in einem entsprechendem „Used-Look“, der in der Vergangenheit einen heftigeren Unfall an der Fahrzeugfront davongetragen hat. Ebenso wurde auch das linke Vorderrad notdürftig ersetzt. Damit der Trailer auch bei Dämmerung be- und entladen werden kann, sorgen am Heck an einem Bügel montierte Arbeitsscheinwerfer. Zudem ist auf der Ladefläche ein wenig Platz für die Lagerung des Fischfangs.
Der Einachs-Trailer nimmt ein kleines 1-Mann-Boot mit Außenborder auf. Es basiert im Grunde, bis auf wenige Ausnahmen, auf den damals limitierten Imsult-Set-Speedbooten #1632 und #2882.
Fahrgestellbasislänge: Zugfahrzeug – 10 Noppen (4x10er PKW-Plattform), Trailer – 6 Noppen (2x6er Platte) und Boot – 7 Noppen (1x2er + 2x6er Platte)
- Das gammelige Zugfahrzeug von vorn
- Heckansicht
- Fahrerseite mit der ausgetauschten Felge
- Beifahrerseite
- Die Front erlitt jüngst einen Unfallschaden und ist nur notdürftig repariert
- Blick auf das Pickup-Heck
- Blick von oben auf die Ladefläche
- Der Trailer mit dem beladenen Boot von vorn
- Blick auf Heck und die rechte Seite
- Auf der linken als auch…
- … als auch der rechten Seite befestigte (gelbe) Unterlegkeile
- Blick auf das Trailer-Fahrgestell
- Das Boot samt Außenborder und Schwimmweste
- Und so dümpelt der Angler vor der Küste im seichten Wasser auf der Suche nach Frischfisch
- Das komplette Gespann in der Vorderansicht
- Und komplett von der Rückseite
- Fahrerseite
- Beifahrerseite
- Und so kann es zum Angeltörn losgehen
- Bereits das Boot zu Wasser zu lassen
- Unterwegs auf den Straßen der Stadt
- Nach erfolgreichem Fangergebnis geht’s nun endlich heimwärts
- Viel Trubel auf der Straße























Hi Maik,
Das is er also der „Gebrauchtwagen“ mit Unfallschaden. Das Gespann erinnert mich ein bisschen an den 6689 “ Gelandewagen mit Motorboot“ von 1986.
Sebastian
Howdy Sebastian.
Das isser also… 😉 Stimmt der Geländewagen hatte auch so’n Boot geladen. Meine Güte, der steht bei mir hier rum, und bin selbst nicht drauf gekommen. Machmal sieht man das Modell vor lauter Steinen nicht…
Sehr schönes MOC, wenngleich es doch wirklich schon ein wenig assig aussieht. Man möchte meinen, man könnte das Teil bis hierhin riechen…
Möchte aber mal wissen, was der für Fische fängt – wenn er die gleich mal hochkant auf die Ladefläche stellen kann. 🙂
Anbei:
Autos mit Bottsanhängern gab es zuhauf. Mir fällt da noch 6552 „Rocky Mountains Versteck“, 6354 „Pursuit Squad / Polizeitrupp“ und 6388 „Villa“ ein. Und alle mit quasi demselben Boot – als nicht gerade limitiert…
Bei mir stehen die Bootsanhänger nur so rum. Irgendwie hab ich viel zu viele davon.
Micha
Hi Micha!
Assig – so soll’s ja eigentlich auch sein. Stimmt, jetzt, wo Du’s erwähnst, die Boote sind wahrlich nicht selten gewesen. Ich hatte auf die Schnelle, als der Artikel entstand, keine anderen Set-Nummer mit solch einer Nussschale entdecken können.
Gruß,
Maik
Hi Maik
DAS ist also das Gespann, dass du gestern Nacht in deinem Bauwahn zusammengebastelt hast..
Sehr schön! Nur, das mit dem „Ersatzteillook“ kommt, wegen der guten Beleuchtung, zu wenig rüber. Hättest du nicht alte, zerkratzte, verbleichte Teile?
amhh
Kuckkuck!
Das ist DAS Möcchen, was des nächstens entstand. Nee, arg zerkratzte und verblichene Teile möchte ich nicht nehmen. Ich wollte den „used-look“ nur mittels anders farbiger Steine erreichen. Ob die Front nun anders lackiert, oder doch nur grundiert ist, überlasse ich dem Interpretationsspielraum ein Jeden selbst.
So, so, Farnheim liegt am Meer… dann freue ich mich schon auf Hafenanlage, Fischkutter und Containerschiff *fiesgrinz* 🙂
Den Angler von der Sammelserie hast da ja gut unter gebracht 🙂
Danke! Tja, auch den Hafen freue ich mich auch schon. Immerhin weiß ich schon mal, wie es später mal ausschauen soll. Jetzt fehlen nur – wie immer eigentlich – die Bauteile. 😉
Immer diese fehlenden Bauteile 😉
Ich glaube, ich komme doch nicht umzu, mir mal eine Packung Räder zu kaufen…
Das kann ich Dir sagen. Ich könnte Dir mit ein paar Radsätzen (die mit der roten Nabe oder mit weißen Steckfelgen) aushelfen…?
Das würdest du echt machen? Cool.
Mir würden Räder für 2 Autos und einem Laster reichen. Dann kann ich zumindest eine Idee zur „seltsamen Fabrik“ umsetzen.
Musst mir nur sagen, was du dafür bekommst und dann maile ich dir meine Adresse.
Ja klar. Kein Problem. D. h., Du benötigst also demnach 2 kleine und 1 großes Achspaar?
Ich denke, alles weitere per Mehl!
…was ich dich schon immer mal fragen wollte:
was sind das für 2 graue Platten, die da für hochkant an dem gelben Haus hängen (letztes Bild). Könnte ein Straßenschild sein – allerdings steht da nix drauf…)
Micha
Eigentlich soll dies ein Werbeschild darstellen, und besteht aus zwei solcher Platten (http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6180), die mit zwei Snot-Steinen (http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=47905) an der Fassade befestigt sind.
Hoffe, ich konnte Dir helfen…?
Jein,…
welche Teile das sind, wußte ich. Nur es steht nix drauf. Entweder verstehen deine Minifigs Werbung auch, wenn sie nicht da ist, oder deine Werbung passiert irgendwie unterbewußt…
Micha
Ach so. Ja, die Werbung wird mittels Mindcontrol ins Gedächtnis gezeckt. 😀 Naja, in Wirklichkeit habe ich noch keinen tollen Werbesticker dafür gefunden…